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10 WERTVOLLE TIPS FÜR ERHOLSAMEN SCHLAF

Versuchen Sie, den Tag langsam ausklingen zu lassen. Unmittelbar vor dem Schlafengehen sollten Sie sich nicht mehr mit unangenehmen oder aufwühlenden Themen beschäftigen, denn sonst grübeln Sie im Bett weiter. Wenn ein Gedanke Sie nicht loslässt, schreiben Sie ihn auf. Dann können Sie ihn am nächsten Tag weiterdenken.

Gehen Sie erst ins Bett, wenn Sie wirklich müde sind. Das klingt logisch, wird aber häufig nicht beachtet.

Regelmässige Schlafrituale können Wunder wirken. 30 Minuten reichen dafür aus. Halten Sie regelmäßige Schlafenszeiten ein.

Für optimale Schlafbedingungen sorgen: Matratze, Unterfederung,  Kissen und Schlafdecke müssen optimal zusammenwirken. Passen Sie das Bett Ihren Bedürfnissen an – und nicht umgekehrt.

Optimal ist eine Raumtemperatur von 17-19 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 40 - 55%. Möglichst Ruhe und Dunkelheit. Lüften Sie vor dem Zubettgehen 20 Minuten und schliessen Sie danach das Fenster. Zugluft in der Nacht führt meist zu Nackenverspannungen.

Alle 8 bis 12 Jahre sollte ein Bettsystem erneuert werden.

Sie schlafen besser, wenn Sie weder mit vollem Bauch noch mit leerem Magen ins Bett gehen. Im Idealfall nehmen Sie etwa drei Stunden vor dem Zubettgehen die letzte Mahlzeit zu sich.

Trinken Sie mindestens sechs Stunden vor dem Schlafengehen keine koffein- oder teeinhaltige Getränke mehr. Denn eine um 19 Uhr genossene Tasse Kaffee hält einen um 23 Uhr immer noch wach!

Alkohol macht zwar oft schläfrig, verhindert aber einen tiefen und erholsamen Schlaf. Häufig provoziert er auch ein frühzeitiges Aufwachen. Deshalb ist es empfehlenswert, am Abend den Alkoholkonsum einzuschränken.

Wenn Sie in der Nacht aufwachen und nicht wieder einschlafen können, entspannen Sie sich, anstatt sich ungeduldig im Bett zu wälzen. Verbannen Sie Ihren Wecker vom Nachttisch oder drehen Sie ihn zumindest zur Wand. Sonst verleitet er Sie dazu ständig nach der Uhrzeit zu sehen

Erfolgreiche Mittel zur Entspannung: Entspannungs- und Atemübungen wie Yoga, ein warmes Fussbad, ein Glas warme Milch mit Honig oder eine Tasse Kräutertee. 

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